Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Univ.-Prof. Mag. Dr. Thomas Gremsl

Kurze Vita

Thomas Gremsl ist seit April 2022 Professor für "Ethik und Gesellschaftslehre". Zuvor war er als PostDoc sowie von Mai 2019 bis September 2021 als Universitätsassistent am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre tätig. Bis zur Versetzung in den Ruhestand von Univ.-Prof. Mag. Dr. Leopold Neuhold, war er dessen Assistent.

In Hartberg geboren, absolvierte er nach seiner Matura an der BHAK Hartberg seinen Zivildienst beim Roten Kreuz in Vorau, wo er aktuell als ehrenamtlicher Notfallsanitäter (NKV) im Rettungsdienst sowie am Notarztsystem Vorau tätig ist. Seit 2009 ist er Fußballschiedsrichter beim steirischen Schiedsrichterkollegium, gehörte dessen Talentekader von 2012 bis zu seinem freiwilligen Verzicht 2017 an und war bis zu seinem aktiven Karriereende im Sommer 2019 in der Leistungsstufe 3. (Regionalliga) als Schiedsrichter tätig. Seither fungiert er als Schiedsrichterbeobachter und ist Mitglied der Kommission für Schiedsrichterwesen des Steirischen Fußballverbandes und Referent in dessen Disziplinarkommission. 

Das im Jahr 2014 begonnene Studium der Katholischen Religion und der Geschichte, Sozialkunde und Politischen Bildung im theol. Schwerpunktfach Ethik und Gesellschaftslehre konnte er im Frühjahr 2019 mit Auszeichnung beenden. Es folgte ein Doktoratsstudium an der Kath.-Theol. Fakultät der Universtität Graz im Disserationsfach Ethik und Gesellschaftslehre, welches er mit dem Rigorosum am 03.02.2021 mit ausgezeichnetem Erfolg abschloss. Seine Forschungsinteressen umfassen hier vor allem Sozialethik, Ethik der Digitalisierung und der Technik, Fragen der angewandten Ethik, Sportethik (insbesondere Fußball) und Sozialprinzipien.

  • Im Oktober 2022 wurde Univ.-Prof. Dr. Gremsl vom Rektorat der Technischen Universität Graz in die dort neu gegründete Ethikkommission berufen. Im Rahmen der konstituierenden Sitzung der Ethikkommission an der TU Graz wurde er einstimmig zu deren Vorsitzenden gewählt.
     
  • Im Dezember 2021 wurde die Dissertation von Univ.-Prof. Dr. Gremsl durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung mit dem Award of Excellence, dem österreichischen Staatspreis für die besten Dissertationen ausgezeichnet.
     
  • Seit April 2021 ist er Leiter des Ethiklabors der Universität Graz
     
  • Die Dissertation von Univ.-Prof. Dr. Gremsl wurde von der Katholisch-Thelogischen Fakultät im Sommer 2021 als beste Dissertationsschrift des Studienjahrs 2020/21 ausgezeichnet.
     
  • Von 02-03/2020 war er Gastforscher am Institut für Technikfolgenabschätzung (ITAS) in Karlsruhe.
     
  • Univ.-Prof. Dr. Gremsl war Stipendiat des österreichischen Studienförderungswerkes PRO SCIENTIA wie auch des Julius-Raab-Stipendienfonds und ist  Mitglied im Forum Sozialethik, sowie im Netzwerk Theologie & KI,  im Netzwerk Technikfolgenabschätzung (NTA) und der Österreichischen Gesellschaft für Ethik und Recht in der Notfall- und Katastrophenmedizin.

 

Aktuelle Medienberichte u. Interviews

ORF-Interview "Ethik und Fußball" für TV-Sendung "Was ich glaube" im Rahmen der UEFA Frauen Fußball Europameisterschaft 2022

"Zwischen Ethik und Abseits" - Inerview in der Kleinen Zeitung vom 29.05.2022:
gremsl_interview.pdf (uni-graz.at)

"Steirer des Tages" in Kleine Zeitung vom 31.05.2021:
Steirer des Tages: Thomas Gremsl sagt Fake News den Kampf an « kleinezeitung.at

Radiointerview auf Antenne Steiermark zum Launch des Ethiklabors und zum Start des dort dort angesiedelten Projekts "Wie Desinformation die Demokratie ins Wanken bringt"

Kathpress-Meldung zum Launch des Ethiklabors und zum Start des dort angesiedelten Projekts "Wie Desinformation die Demokratie ins Wanken bringt":
Graz: Theologische Fakultät startet Projekt gegen Fake News (kathpress.at)

Gastbeitrag auf science.orf.at zum Thema Sportethik und Fußball ("Super League", Champions League und der "Spirit of the Game"):
Gastbeitrag: Wo ist der „Spirit of the Game"? - science.ORF.at

Radiointerview zum Thema Sportethik und Fußball ("Super League", Champions League und der "Spirit of the Game") auf Ö1
Tabuthema, Fußball, Impfung | FR | 28 05 2021 | 13:55 - oe1.ORF.at

Interview/Bericht in "Die WOCHE Graz":
Sport trifft Ethik: Die Belustigung der Massen als Grenzgang - Graz (meinbezirk.at)

Interview/Bericht in der UNIZEIT 01/2021: "Macht und Moral: Ins Bodenlose"
Es lebe der Sport (e-publikation.de)

Bericht auf religion.ORF.at: Ethiker sehen Impfpflicht „problematisch“
Coronavirus: Ethiker sehen Impfpflicht „problematisch“ - religion.ORF.at

Kathpress-Meldung: Corona: Grazer Theologen sehen Impfpflicht "problematisch"
Corona: Grazer Theologen sehen Impfpflicht "problematisch" (kathpress.at)

Beitrag im Onlinemagazin der Karl-Franz-Universität bezüglich der Covid19-Impfdebatte
Pflichtprogramm? - Das Online-Magazin der Uni (uni-graz.at)

Bericht in der Kleinen Zeitung (Titelseite Regionalteil "Oststeirer" vom 27.09.2020):
https://www.kleinezeitung.at/steiermark/oststeier/5872109/Thomas-Gremsl_Ein-Schiedsrichter-fuer-das-Gewissen

Interview/Bericht in der UNIZEIT 01/2020: 
https://uni-graz.e-publikation.de/de/1-2020/mensch-im-mittelpunkt

Bericht der 7.fakultät:
https://news.uni-graz.at/de/detail/article/fussball-gerechtigkeit/

Beitrag im UNIBlog: 
https://blog.uni-graz.at/de/detail/article/eine-frage-der-ethik/

Bericht in "Die Woche": 
https://www.meinbezirk.at/leoben/c-lokales/gewoehnungsbeduerftig-aber-nicht-respektlos_a3626124

Bericht ORF Steiermark: 
https://steiermark.orf.at/v2/news/stories/2924510/

Beitrag "Einfach zum Nachdenken" Ö3 : 
https://religion.orf.at/radio/stories/2987622/

Universitätsprofessor

Univ.-Prof. Mag.phil. Dr.theol.

Thomas Gremsl

Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

Telefon:+43 316 380 - 3189


Donnerstags: 14:00-15:00 Uhr (Anmeldung bitte via Frau Flori)

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.