Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Publikationen

Die Würde des Tieres ist unantastbar

Für eine neue christliche Tierethik

 

Bilder von Tierfabriken, Tierversuchen und der Ausrottung ganzer Arten haben eine neue Diskussion über die Würde der Tiere entfacht. Welche Stellung nehmen dazu die christlichen Kirchen ein? Ist christliche Ethik nach wie vor durch einen arroganten Anthropozentrismus gekennzeichnet? Sonntagspredigten rufen gern zur Schöpfungsverantwortung auf, doch auf den Sonntagsbraten - meist aus Tierfabriken - will keiner verzichten...

 

Kurt Remele: Die Würde des Tieres ist unantastbar. Eine neue christliche Tierethik. Butzon Bercker Verlag: Kevelaer 2016.

Ziviler Ungehorsam

Eine Untersuchung aus der Sicht christlicher Sozialethik

 

Die Frage nach einem Recht oder gar einer Pflicht zum Widerstand gegen die staatliche Autorität hat in der christlichen Ethik - man denke an die mittelalterlichen Theorien vom Tyrannenmord - eine lange Tradition. Was jedoch unter den Bedingungen eines menschenverachtenden Totalitarismus als Dienst am Gemeinwohl berechtigt und im persönlichen Einsatz bewundernswürdig ist, wie z.B. der Widerstand im "Dritten Reich", wird im demokratischen Rechtsstaat zu "einem der Heikelsten Probleme der Sittenlehre" (E. Welty). Die radikale Staatskritik als ziviler Ungehorsam in den Protesten des nachkonziliaren Katholizismus der USA gegen den Vietnam-Krieg, die sich schon im Kampf eines M.L. King um die Gleichberechtigung von Schwarzen und Weißen ankündigt, steht im Mittelpunkt der Untersuchung. Auf diesem Weg will sie für analoge Initiativen zu Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung kritische Orientierungshilfe erarbeiten.

 

Kurt Remele: Ziviler Ungehorsam. Eine Untersuchung aus der Sicht christlicher Sozialethik, in der Reihe Schriften des Instituts für christliche Sozialwissenschaften der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Bd. 24, Aschendorff Verlag: Münster 1992, ISBN 3-402-04532-X.

Beiträge in Sammelwerken:

Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr.theol.

Kurt Remele

Institut für Ethik und Gesellschaftslehre



Anfragen per Mail: kurt.remele@uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.