Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Kurt Remele

Don Piccirilli verzog sein Gesicht zu einer Grimasse, die ein Lächeln sein wollte.

"In meiner Gemeinde sind mit Gottes Hilfe in den letzten Jahren Fortschritte auf geistlichem Gebiet gemacht worden, die wirklich erstaunlich sind", sagte er. "Erstaunlich!", wiederholte er hingerissen. "Die Anzahl der Beichten hat sich um 40 Prozent erhöht und die der Kommunionen um 30 Prozent. Ich will mich nicht loben, aber ich kenne keine Gemeinde, die da mithalten könnte."

"Aber warum sprichst du von Fortschritten auf geistlichem Gebiet und drückst die dabei in Zahlen und Prozent wie ein Kaufmann aus?", fragte Don Benedetto spöttisch.

Silone, Ignazio (1984): Wein und Brot. Köln: Kiepenheuer & Witsch, 23f.

 

"What I wear is pants. What I do is live. How I pray is breathe."

Merton, Thomas (2002): The Intimate Merton. His Life from His Journals, Oxford: Lion Hudson, 299.

 

Außerordentlicher Professor im Ruhestand

Ao.Univ.-Prof.i.R. Mag. Dr.theol.

Kurt Remele

Institut für Ethik und Gesellschaftslehre



Anfragen per Mail: kurt.remele@uni-graz.at

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.