Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Neuigkeiten

Mittwoch, 19.01.2022

Herzlich Willkommen: Mario Kropf - unser neuer Universitätsassistent

Wir freuen uns über noch einen Zuwachs in unserem Team! Herr Mario Kropf, BEd MA MA wird uns als Universitätsassistent ab 24. Jänner 2022…

Montag, 17.01.2022

Herzlich Willkommen: Christoph Spöck ist neuer Studienassistent am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre

Wir freuen uns sehr, dass Herr Christoph Spöck, MEd unser Team am Institut für Ethik und Gesellschaftslehre bis Sommer 2022 unterstützen wird. Als…

Montag, 17.01.2022

Remele: Ein Herz von Tieren

Kurt Remele misstraut der Euphorie, die die kürzlich erfolgte Schweineherztransplantation ausgelöst hat. Aussensicht in der Kleinen Zeitung vom 17.…

Donnerstag, 13.01.2022

Remele: Sterbehilfe: Wer darf den Lebensfaden durchschneiden?

Ein Nachtrag zu den Nachrufen auf Desmond Tutu: Der anglikanische Erzbischof und Friedensnobelpreisträger trat nicht nur für Gerechtigkeit und…

Freitag, 07.01.2022

Dr. Gremsl übernimmt Lehre von Dr. Ostheimer im WiSe 21/22

Da Dr. Jochen Ostheimer seit Jahresbeginn nicht mehr Mitarbeiter unseres Instituts ist, werden die von ihm im WiSe 2021/22 betreuten…

Montag, 03.01.2022

Remele: Der Erzbischof und das liebe Vieh

Kurt Remele erinnert daran, dass Friedensnobelpreisträger Desmond Tutu auch ein Anwalt der Tiere war. Außensicht: Kleine Zeitung vom 29. Dezember…

Mittwoch, 15.12.2021

„Award of Excellence 2021 - Staatspreis für die besten Dissertationen“

Unser Kollege Dr. Thomas Gremsl wurde für seine Dissertation mit dem „Award of Excellence 2021“, dem österreichischen Staatspreis für die besten…

Montag, 08.03.2021

Soeben erschienen! Remele: Es geht uns allen besser, wenn es allen besser geht

Gemeinwohl bedeutet: Das Wohlergehen des Individuums und die Beschaffenheit von Gemeinschaften sind aufeinander bezogen. Soll mein eigenes Leben…

Sonntag, 08.11.2020

Sprechstunde von Herrn Prof. Remele

Achtung! Die Sprechstunde von Herrn Prof. Kurt Remele findet aufgrund der Corona-Situation im Moment nicht statt. Sollten Sie Fragen zu Ihren…

Montag, 11.05.2020

Remele: Prüfungsmodalitäten in viralen Zeiten

In viralen Zeiten finden die Prüfungen über vergangene und aktuelle Vorlesungen von Kurt Remele in Form von Prüfungsarbeiten/Hausarbeiten statt. Die…

Montag, 02.03.2020

Herzliche Einladung zur Interreligiösen Fachtung "Religions for Future"

Hiermit laden Sie wir sehr herzlich zur Interreligiösen Fachtung "Religions for Future" Religionen als Partner für eine ökologisch verantwortete…

Montag, 02.12.2019

Kürzlich veröffentlicht: Prof. Dr. Remele: Christliche Tierethik: Mehr als rhetorische Behübschung?

In der Zeitschrift "Begegnung und Gespräch. Ökumenische Beiträge zu Erziehung und Unterricht" Ausgabe 186/2019 schreibt Prof. Dr. Remele über die…

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.